20.04.2024
10.06.12

Aktion Bischofsernennung

Na Kirche im 21. Jahrhundert, Na Priesterbild, Na Röm.-kath. Kirche, Nachrichten

Die österreichischen Reformbewegungen »Laieninitiative«, Plattform »Wir sind Kirche«, »Pfarrer-Initiative«und »Priester ohne Amt« haben die »Aktion Bischofsernennung« gestartet.

In Österreich stehen wichtige Bischofsernennungen bevor. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre begründen den dringenden Verdacht, dass der Vatikan bei der Personenauswahl hauptsächlich nach dem Prinzip »Romtreue« vorgeht und alle anderen Voraussetzungen für diesen Leitungsdienst, wie sie im Neuen Testament überliefert werden, sowie zeitgemäße Führungsprinzipien außer acht bleiben.

Dieses Anliegen trifft sich mit dem Vorschlag des Münnerstädter Kreises Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Initiative Bischofswahl", für die Besetzung dieses wichtigen Dienstamtes in der Ortskirche demokratische Beteiligungsformen zu entwickeln.

Weitere Informationen sowie der Text des Aufrufs hier: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.bischofsernennung.at