06.01.14

Nachrichten, Na Kirche im 21. Jahrhundert, Na Röm.-kath. Kirche

von cs

Rom beteiligt Kirchenvolk

Aus Rom kommt ein Fragebogen, in dem Katholiken ihre Ansichten über die Kirche und Themen wie Ehe, Familie und Sexualität äußern sollen. Ist es mit dem Ziel verbunden, mehr Basisdemokratie zu wagen?

Vor der kommenden Bischofssynode über die Familienseelsorge möchte der Vatikan erfahren, was die Katholiken in aller Welt von der Lehre der Bibel und der Kirche über Ehe, Familie und Sexualität halten. Zu diesem Zweck hat der Vatikan am 18. Oktober ein Vorbereitungsdokument übersandt. Es enthält auch einen Fragebogen, der von den Mitgliedern der Kirche beantwortet werden soll.

Wie die einzelnen Bischöfe oder die Bischofskonferenz als Ganze mit dem Schreiben umgehen und Gemeinden und Gläubige direkt an der Vorbereitung der Bischofssynode beteiligen, wird z. Zt. entschieden. Es wäre wünschenswert.

Leitet Herunterladen der Datei einHier der Text des Fragebogens.