18.04.2024

Gemeindebilder

Na Pfarrgemeinde - Gemeindezusammenlegungen

von cs

Wieviel Gemeinde braucht der "Mensch"?

Neuer thematischer Schwerpunkt des Münnerstädter Kreises ist "Die Zukunft der christlichen Gemeinden". In einem ersten Schritt haben sich die Mitglieder der Regionalgruppe Würzburg aus ihrer ganz persönlichen Sicht und Erfahrung folgenden Fragen gestellt: interner Link folgt Wie muss sich Kirche/ Gemeinde weiterentwickeln, um Zukunft zu haben und wieder mehr Menschen anzusprechen? Wo sind unsere Sackgassen?
Wie muss Gemeinde konstituiert sein? Welche Leitung braucht sie? Welchen Aufbau? Welche Aufgaben sollte sie angehen? Wie kann Gemeinde finanziert werden? Wodurch müssen wir uns unterscheiden? usw.

Nach einer internen Diskussion ist auf der Mitgliederversammlung im Oktober 2007 eine öffentliche Debatte und Auseinandersetzung mit der aktuellen Gemeindeforschung geplant. Zielpunkt könnte ein "Symposium zur Gemeindeentwicklung" werden, verbunden mit den "Feierlichkeiten" zum 20jährigen Jubiläum des Münnerstädter Kreises im Jahr 2008.

Lesen Sie die unterschiedlichen Sichten, Erfahrungen, Erwartungen ... an Gemeinde in unserem interner Link folgt Forum!